Stadtteilklinik Hamburg

The STATAmed clinic concept

A special feature of the SKA Stadtteilklinik Hamburg is the short-term inpatient care concept designed for general medicine – the abbreviation STATAmed comes from the German term for Stationary General Medicine.

Medical direction comes from Dr. med. Michael Groening (consultant in internal medicine, general medicine and emergency medicine).

The SKH Stadtteilklinik Hamburg is a small, well-equipped hospital – without an ICU or A&E – with an exceptional nursing staff who are able to assess what is important for each individual patient.

Adobe Stock 193914980 Kopie

Who is STATAmed for?

This concept is aimed at all those – especially elderly – who need in-patient treatment due to an acute medical problem or a worsening chronic illness.

These kinds of illnesses are often uncomplicated and can be treated without help from a consultant. For example, an uncomplicated febrile urinary tract infection can weaken older people to such an extent that they are no longer able to look after themselves and therefore need a hospital bed. In such a case, the only way has thus far been to go to accident and emergency at the hospital - but there are long waiting times here. This is due to overcrowding in accident and emergency, but also because there is no suitable general medical department for these patients in large hospitals. In recent years, the competition between clinics has led to a growing specialisation of departments. The diverse “generalist” is increasingly lacking. The SKH Stadtteilklinik Hamburg offers patients this general medical overview.

If necessary, interdisciplinary treatment is available from our consultants, who can be called in at any time.

What benefits does STATAmed offer?

After consultation between the general practitioner/consultant and the medical director at the SKH Stadtteilklinik Hamburg, our patients get a bed on the ward as quickly as possible, usually immediately - the next day at the latest. In a detailed preliminary consultation, the general practitioner/consultant and the medical director of the SKH agree on the treatment objectives and the scope of treatment. This interdisciplinary communication – before the inpatient treatment – is unusual in the German healthcare sector.

This means the majority of patients can be released after approximately three days of inpatient treatment. The patient's further medical and nursing needs after discharge are also determined during this period, discussed with relatives and the family doctor/specialist, and initial steps are taken.

STATAmed sees itself as a bridge between outpatient care provided by resident general practitioners and consultants and inpatient care in a large hospital. The concept complements the existing range of health care services.


The path of a patient at the SKH Stadtteilklinik Hamburg

GP/Consultant

The GPs/consultants in the SKH Stadtteilklinik Hamburg catchment area recognise the necessity of inpatient care for their patients without highly specialised departments. The GP/consultant contacts the medical director at the SKH Stadtteilklink Hamburg, whom they are able to contact directly, and issue a referral to the affiliated internal medicine doctor.

Affiliated doctors at the SKH Stadtteilklinik Hamburg

The SKH's affiliated doctors for internal medicine coordinate the treatment goals and scope of treatment with the appropriate GP/consultant. The affiliated doctors meet the patient on the ward itself in their treatment room and admit the patient to the clinic. The patient can stay on the ward at the SKH Stadtteilklinik Hamburg without having to take any detours.

SKH Stadtteilklinik Hamburg

SKH is a general hospital and can admit patients at short notice upon consultation with the GP/consultant – immediately or on the following day. This is primarily beneficial for older patients who require inpatient treatment as a result of an acute or worsening chronic illness. SKH stands out due to its internal/general medical treatment (STATAmed) and multilingual care staff. Release management takes place upon consultation with the consultant/GP.


Our strengths

We excel by offering our patients personal care in an environment that is familiar to them. Creating the highest possible patient satisfaction is an essential part of our corporate philosophy.

Our patients and their relatives value the calming “feel-good atmosphere” of our small, manageable hospital.

By providing empathetic care, expertise and experience, friendliness and attention, we create a personal environment in our clinic in which our patients know they are well cared for.

As we treat our patients in a familiar environment, we can largely relieve the concerns and worries that often come with a hospital stay.

Individual, all-round care thanks to

  • manageable nursing areas
  • personal contact between patients, doctors and the nursing team
  • confidential discussions with the patients and their relatives – usually in their mother tongue
  • working in partnership with doctors and therapists

Stadtteilklinik Hamburg

Das Klinik-Konzept STATAmed

Eine Besonderheit der SKH Stadtteilklinik Hamburg ist das allgemeinmedizinisch ausgelegte kurzstationäre Versorgungskonzept – die Abkürzung STATAmed steht für Stationäre Allgemeinmedizin.

Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. med. Michael Groening (Facharzt für Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Notfallmedizin).

Die SKH Stadtteilklinik Hamburg ist ein gut ausgestattetes kleines Krankenhaus – ohne Intensivstation und Notaufnahme – mit einem überdurchschnittlichen Pflegepersonalschlüssel und dem patientenindividuellen Blick für das Wesentliche.

Adobe Stock 193914980 Kopie

An wen richtet sich STATAmed?

Das Konzept richtet sich an alle – jedoch vor allem an ältere – Menschen, die aufgrund eines akuten medizinischen Problems oder der Verschlechterung einer chronischen Erkrankung eine stationäre Behandlung benötigen.

Derartige Erkrankungen sind häufig nicht kompliziert und ohne einen spezialisierten Facharzt behandelbar. Beispielsweise kann ein unkomplizierter fieberhafter Harnwegsinfekt ältere Menschen so stark schwächen, dass sie sich nicht mehr alleine versorgen können und daher ein Krankenhausbett benötigen. In einem solchen Fall führte der Weg bisher nur in die Notaufnahme eines Krankenhauses – hier gibt es jedoch lange Wartezeiten. Das liegt an der Überfüllung der Notaufnahmen, aber auch daran, dass für diese Patient*innen in den Großkliniken keine geeignete allgemeinmedizinische Abteilung gibt. In den letzten Jahren kam es, resultierend aus dem Wettbewerb der Kliniken, zu einer wachsenden Spezialisierung der Fachabteilungen. Der breit aufgestellte „Generalist“ fehlt zunehmend. In der SKH Stadteilklinik Hamburg wird dieser allgemeinmedizinische Blick auf den ganzen Menschen geboten.

Die fachübergreifende Behandlung wird im Bedarfsfall durch unsere spezialisierten Fachärzt*innen gewährleistet, die jederzeit hinzugezogen werden können.

Welche Vorteile bietet STATAmed?

Unsere Patient*innen erhalten nach Rücksprache ihres Haus-/Facharztes mit dem Leitenden Arzt der SKH Stadtteilklinik Hamburg schnellstmöglich ein Bett auf Station, meist sofort – spätestens am Folgetag. In einem ausführlichen Vorgespräch stimmen sich der Haus-/Facharzt und der Leitende Arzt der SKH bezüglich der Behandlungsziele und des Behandlungsumfangs ab. Diese sektorenübergreifende Kommunikation – vor der stationären Behandlung – ist eine Besonderheit im deutschen Gesundheitswesen.

So kann die Mehrzahl der Patient*innen nach einer stationären Behandlung von ungefähr drei Tagen wieder entlassen werden. Während dieser Zeit werden auch die weiteren medizinischen und pflegerischen Bedürfnisse des Patienten nach der Entlassung ermittelt, mit den Angehörigen und dem Haus-/Facharzt besprochen sowie erste Schritte eingeleitet.

STATAmed versteht sich als Brücke zwischen der ambulanten Versorgung durch niedergelassene Haus-/Fachärzte und der stationären Versorgung in einem großen Krankenhaus. Das Konzept ist eine Ergänzung zum bisherigen Angebot der Gesundheitsversorgung.


Der Weg des Patienten in die SKH Stadtteilklink Hamburg

Haus-/Facharzt

Die Haus-/Fachärzte aus dem Einzugsgebiet der SKH Stadtteilklink Hamburg erkennen die Notwendigkeit einer stationären Versorgung ohne hochspezialisierte Fachabteilungen ihrer Patienten. Die Haus-/Fachärzte kontaktieren den Leitenden Arzt der SKH Stadtteilklink Hamburg, der für sie direkt erreichbar ist, und stellen eine Überweisung an die internistischen Belegärzte aus.

Belegärzte der SKH Stadtteilklinik Hamburg

Die internistischen Belegärzte der SKH stimmen mit dem jeweiligen Haus-/Facharzt die Behandlungsziele und den Behandlungsumfang ab. Die Belegärzte erwarten den Patienten direkt auf der Station in ihrem Behandlungsraum und stellen die Einweisung in die Klinik aus. Der Patient kann ohne Umwege auf der Station der SKH Stadtteilklinik Hamburg bleiben.

SKH Stadtteilklinik Hamburg

Die SKH ist ein Belegkrankenhaus und kann Patienten nach Rücksprache mit den Haus-/Fachärzten kurzfristig aufnehmen – sofort oder am Folgetag. Davon profitieren überwiegend ältere Patienten, die aufgrund einer akuten oder der Verschlechterung einer chronischen Erkrankung einer stationären Behandlung bedürfen. Dabei zeichnet sich die SKH durch die internistische / allgemeinmedizinische Versorgung (STATAmed) und mehrsprachiges Pflegepersonal aus. Das Entlassmanagement findet in Absprache mit dem Fach-/Hausarzt statt.


Unsere Stärken

Unsere besondere Stärke liegt in der persönlichen Betreuung unserer Patienten, in einem für sie vertrauten Umfeld. Die Herstellung einer möglichst hohen Patientenzufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Unsere Patienten und ihre Angehörigen schätzen die beruhigende "Wohlfühlatmosphäre" unseres kleinen, überschaubaren Krankenhauses.

Durch die einfühlsame Pflege, das Fachwissen und die Erfahrung, Freundlichkeit und Zuwendung schaffen wir in unserer Klinik eine persönliche Umgebung, in der sich unsere Patienten gut versorgt wissen.

Weil wir unsere Patienten in vertrauter Umgebung behandeln, können wir ihnen Unsicherheiten und Ängste, die oft mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden sind, weitestgehend nehmen.

Individuelle Pflege und Rundumbetreuung durch

  • überschaubare Pflegebereiche
  • persönlichen Kontakt zwischen Patienten, Ärzten und Pflegeteam
  • vertrauensvolle Gespräche mit den Patienten und ihren Angehörigen – meist in ihrer Muttersprache
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten