Stadtteilklinik Hamburg

Die SKH Stadtteilklinik Hamburg setzt auf Mitarbeiter*innen, die hochqualifiziert sind und deren oberste Priorität das Wohl der Patient*innen ist.

Die Qualität unserer Arbeit hat bei uns höchsten Stellenwert und sichert unseren Erfolg. Dies verdanken wir dem Engagement und der Expertise unserer Mitarbeiter*innen.


Arbeitsbereiche

Klinik staerken

Station

Station

Auf unserer interdisziplinären Station steht die Sicherstellung der optimalen Versorgung und Betreuung der Patient*innen an erster Stelle. Die Stationsleitung stellt dabei die Pflegequalität unter fachlichen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und qualitätsrelevanten Aspekten sicher. Die Verantwortlichkeiten erstrecken sich über die Dienst- und Pflegeaufsicht, die Koordination und Organisation der Station bis hin zur Unterstützung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Unsere Stationsmitarbeiter*innen sorgen für ein angenehmes Ambiente in den Zimmern, sind für die Sicherstellung des Bestands und für Bestellungen zuständig und sorgen für Sauberkeit in allen Bereichen. Das Einhalten von geltenden Hygienevorschriften ist selbstverständlich. Im Fokus steht dabei immer eine gute Team-Kommunikation, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit als auch ein sensibler Umgang mit den Patient*innen.

Hero chirurgie

Pflege

Pflege

Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger sind, unter Anwendung aktueller Behandlungs-, Pflege- und Hygienestandards, für die Betreuung der Patient*innen während und nach Operationen und therapeutischer Maßnahmen verantwortlich. Dazu gehören die Durchführung der Pflegeplanung, die Pflegedokumentation als auch die Grund- und Behandlungspflege am Patienten. Im Fachbereich Anästhesie wird die Anästhesie überwacht, vor- und nachbereitet. Die geplante und patientenorientierte Pflege während der perioperativen Phase ist immer individuell. Als examinierte Pflegekraft im Nachdienst wird auch die Verabreichung von Medikamenten überwacht und übernommen. Grundvoraussetzungen in diesem Arbeitsbereich: Gründlichkeit, Fürsorge, Sensibilität und Zuverlässigkeit. Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, eine gute Kommunikation im Team und eine hohe Belastbarkeit sind selbstverständlich.

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OP

OP

Unser Team im OP sorgt gemeinsam für einen reibungslosen, qualitäts- und patientenorientierten OP-Ablauf. Unsere Operationstechnischen Assistenten beispielsweise, stellen die Vor- und Nachbereitung der Operation sowie die Instrumentenaufbereitung sicher. Dazu gehört auch das Instrumentieren und Assistieren am OP-Tisch, die Patientenbetreuung als auch die sachgerechte Patientendokumentation. Neben der fachlichen Kompetenz und Routine, ist Engagement, Flexibilität und gute Teamarbeit in diesem Arbeitsbereich maßgeblich. Unsere Mitarbeiter*innen zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Gründlichkeit und vor allem Verantwortungsbewusstsein aus. Dazu gehört auch wirtschaftliches Handeln und materialressourceneffizientes Arbeiten.

Hero aerzte

Verwaltung

Verwaltung

Unsere Verwaltung hält die Fäden fest in der Hand. Medizincontroller beispielsweise sind für die interne und externe Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich und stehen immer im intensiven Austausch mit unserem ärztlichen und pflegerischen Personal. Sie arbeiten eng mit Kostenträgern zusammen, erstellen Falldialoge, Auswertungen, Analysen, Berichte sowie Reportings, zeigen Handlungs- und Optimierungspotential auf und unterstützen bei der Verbesserung der Dokumentationsqualität. Auch kaufmännische Angestellte mit dem Schwerpunkt Abrechnung sichern, optimieren und kontrollieren die Abrechnungen, verbessern Strukturen und Prozesse und stehen als Ansprechpartner in Abrechnungsfragen zur Verfügung – standortübergreifend. Eine sichere Kommunikation, lösungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind Eigenschaften, die in diesem Arbeitsbereich vorausgesetzt werden.