Stadtteilklinik Hamburg

In der SKH Stadtteilklinik Hamburg bieten wir unseren Patient*innen eine stationäre Grundversorgung verschiedener medizinischer Fachgebiete in persönlicher, familiärer Atmosphäre.


Die SKH Stadtteilklinik Hamburg befindet sich in einem bevölkerungsreichen, multikulturellen Quartier der Hansestadt Hamburg.

Sie versteht sich als Brücke zwischen der ambulanten Versorgung durch niedergelassene Haus- und Fachärzt*innen und der stationären Versorgung in einem großen Krankenhaus.

Die Belegärzt*innen der SKH Stadtteilklink Hamburg übernehmen die wohnortnahe stationäre medizinische Grundversorgung. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit einer kurzstätionären allgemeinmedizinischen Versorgung (STATAmed).

Dr. med. Tjark Frederik Schwemer

Oskar-Schlemmer-Str. 9-17
22115 Hamburg

Tel 040 71591 209 (Station)
Fax 040 71591 187

Die SKH verbindet ambulante und stationäre Versorgung.

Komfortable Ausstattung

Die Klinik stellt 15 Betten für stationäre Patient*innen zur Verfügung, in die die Belegärzt*innen mit den Fachrichtungen Innere Medizin, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Chirurgie / Orthopädie und Gynäkologie Patient*innen einweisen können. Die Klinik verfügt über einen voll ausgestatteten Operationssaal sowie ansprechende moderne Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer, die für einen hervorragenden Komfort der Patient*innen sorgen. Neben den Belegärzt*innen kümmern sich zwei Stationsärzt*innen, ein Team von Ärzt*innen im Bereitschaftsdienst und unser erfahrenes Pflegeteam kontinuierlich um die Patient*innen.

Persönliche Versorgung

Durch unsere besondere Stärke – die persönliche Betreuung in einem vertrauten Umfeld mit bestmöglicher Einbindung aller behandelnden Ärzt*innen und unsere fachliche, sprachliche und kulturelle Expertise – möchten wir unseren Patient*innen eine qualitativ hochwertige Basisversorgung in einer familiären Atmosphäre bieten. Wir sind in besonderer Weise erfahren und darauf vorbereitet, ältere Patient*innen und solche mit Sprachbarrieren medizinisch und pflegerisch zu betreuen und auf eine weitere Versorgung im häuslichen Umfeld nach der Entlassung vorzubereiten.

Sektorübergreifende Synergien

Die vertrauensvolle und flexible Zusammenarbeit zwischen dem Team der SKH und den einweisenden Kolleg*innen ermöglicht einen optimalen Behandlungsverlauf unserer Patient*innen.

Wir bieten größtmögliche medizinische Sicherheit für unsere Patient*innen: Wenn unsere diagnostischen und therapeutischen Mittel nicht ausreichen, nehmen wir die Funktion einer Portalklinik wahr. In kurzfristiger, enger Abstimmung mit den einweisenden Kolleg*innen stellen wir entsprechende Patient*innen, mit allen notwendigen Informationen versehen, in der benachbarten kooperierenden Klinik vor. Der enge Draht zu unseren Patient*innen und den einweisenden Kolleg*innen sowie die reibungslose Weiterbehandlung bzw. Anschlussbetreuung liegen uns am Herzen.

Wir sind Mitglied im Netzwerk Gesundheit für Billstedt/Horn UG und kooperieren eng mit den dort organisierten ärztlichen Praxen, Pflegediensten, Kliniken und dem Gesundheitskiosk.